Samstag 20. April 2024

"Verteidigungsweg 1914" am Göttweiger Berg

Der revitalisierte Weg zu den Anlagen des "Brückenkopfes Krems" am Göttweiger Berg soll an den 1. Weltkrieg erinnern.


Zu Beginn des Ersten Krieges begann die k. u. k. Armee, um die Donaubrücken in Mautern und Krems einen Befestigungsring anzulegen. 34.000 Soldaten sollten dort stationiert werden. Allerdings wurde weder dieser Befestigungsring fertiggestellt, noch kam es in diesem Gebiet zu Kampfhandlungen. Viele Überreste der Anlagen wie MG- und Artillerie-Stellungen, Schützengräben, Mauerreste, Inschriften und Ähnliches sind noch vorhanden.

 

"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es schreit und zuckt – der hat wohl Nerven, aber – Herz hat er nicht."

Bertha von Suttner (1843 - 1914), 1905 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet

 

Die Marktgemeinde Furth und die NÖ Militärhistorische Gesellschaft revitalisierten gemeinsam die Anlagen des "Brückenkopfes Krems" am Göttweiger Berg für wehrhistorische und naturkundliche Führungen.

Die Rundwanderung startet beim Südeingang des Stift Göttweig (Wanderweg F3), in unmittelbarer Nähe des Jugendhauses. Alle Termine für geführte Wanderungen zu den Anlagen am Göttweiger Berg finden Sie auf der Homepage www.furth.at/1914

 

Für Gruppen von 5 - 15 Personen besteht auch die Möglichkeit individuelle Führungen über das Tourismusbüro der Marktgemeinde Furth bei Göttweig, Tel. 02732/84622-15, anzumelden. Um Voranmeldung mind. 1 Woche vor dem gewünschten Termin wird gebeten.

 

Wichtige Info: Gutes Schuhwerk und stellenweise Trittsicherheit erforderlich!

 

Wehrhistorische Wanderungen
jeweils um 16:00 Uhr, ca. 2 Stunden

Sonntag, 18. Mai 2014
Sonntag, 1. Juni 2014
Donnerstag, 19. Juni  2014
Sonntag, 29. Juni 2014
Sonntag, 13. Juli 2014
Sonntag, 27. Juli 2014
Sonntag, 10. August 2014
Sonntag, 24. August 2014
Sonntag, 7. September 2014
Sonntag, 21. September 2014
Sonntag, 5. Oktober 2014
Sonntag, 19. Oktober 2014

 

Naturkundliche Wanderungen
Samstag, 24. Mai 2014
16:00 Uhr mit Dr. Herbert Hagel

Sonntag, 15. Juni 2014
17:00 Uhr mit Mag. Hannes Seehofer

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0