Mittwoch 24. April 2024

Göttweiger Sommerfest 2014

Das Stift Göttweig präsentierte beim Sommerfest einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2015. Abt Colomban Luser und P. Maurus konnten zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Schule und Wirtschaft begrüßen. Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayrhofer überbrachte die Grüße von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.

 

 

Abt Columban Luser berichtete über den Baufortschritt der Dachsanierung über der Bibliothek. Er dankte dem Förderverein der Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig - um einen finanziellen Beitrag für die 18.000 m² Dachfläche des Stiftes leisten zu können, organisierte der Förderverein auch im zweiten Jahr zahlreiche Benefiz-Veranstaltungen. Auch der Adventliche Zauber vom 29. November bis 8. Dezember im Stift Göttweig und das Konzert der Gospelsterne am 29. November werden für zusätzliche Erlöse zu Gunsten der Dachsanierung sorgen. Ein großes Anliegen ist ihm aber auch die Studentenseelsorge im Alltag: „Wir wollen als Benediktiner nicht nur alte, vorhandene Felder bestellen, sondern uns auch in eine neue Richtung bewegen".

Einen Ausblick gab Wirtschaftsdirektor Mag. Gerhard Grabner. „Wir haben auch neben der Großbaustelle Dach viele kleine Baustellen und wollen diesen spirituellen Ort aus seinen Wurzeln heraus weiterentwickeln“ betonte Mag. Grabner. So wurden zahlreiche Investitionen getätigt in Beleuchtungstechnik im Museum, Neuerrichtung von Mitarbeiterwohnungen und Sanierung der Mönchszellen auf einen zeitgemäßen Standard. Ein Schwerpunkt war die Verbesserung des Spiel- und Freizeitangebotes für das Jugendhaus –  2015 wird nach der neuangelegten Ball-Spielwiese und Beach-Volleyball-Platz auch der Bereich zwischen Jugendhaus und Freizeitgelände verkehrsberuhigt. Die Zusammenarbeit mit den Schulen und Universitäten soll weiter verstärkt werden. Künftig soll den Besuchern und Gästen in Göttweig der Aufenthalt noch angenehmer gemacht werden. Der Marillen- und Kräutergarten erfreute im Jahr 2014 viele Besucher als Oase der Ruhe und wird nach diesem Probejahr auch künftig täglich geöffnet bleiben. Im Veranstaltungsbereich wurde in eine moderne Präsentationstechnik investiert – so soll der bestehende Veranstaltungsbereich wettbewerbsfähig bleiben. Verstärkt soll auch die Zusammenarbeit mit Ausflugszielen und touristischen Partnern der Region werden – so wurden für 2015 Kombi-Angebote für Gruppen erstellt und auf internationalen Fachmessen beworben.

Bei anschließenden Führungen durch die Bereiche Dachbaustelle, Tourismus, Jugendhaus und Veranstaltungsbereich konnten die Gäste einen Eindruck über die Baumaßnahmen und vielfältigen Angebote des Stiftes gewinnen.

 

 

Fotos der Veranstaltung

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0