Donnerstag 18. April 2024

Göttweiger Sommerfest 2016

Das niederösterreichische Stift Göttweig lud zum „himmlischen“ Sommerfest in den neu errichteten Marillenkeller, um über die laufenden Aktivitäten und die Pläne für das Jahr 2017 zu informieren. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Schule und Wirtschaft folgten der Einladung. Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayrhofer überbrachte die Grüße von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.

 

Abt Columban Luser berichtete über den Baufortschritt der Dachsanierung über dem Nordtrakt und dem Vestibültrakt. Er dankte dem Förderverein der Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig - um einen finanziellen Beitrag für die 18.000 m² Dachfläche des Stiftes leisten zu können, organisierte der Förderverein auch im vierten Jahr zahlreiche Benefiz-Veranstaltungen. Der Adventliche Zauber vom 26. November bis 8. Dezember im Stift Göttweig wird mit seinen Einnahmen für zusätzliche Erlöse zu Gunsten der Dachsanierung sorgen.

 

Nach einem Orgelkonzert mit Maximilian Betz präsentierte Abt Columban den zahlreichen Gästen die neue Südfassade des Stiftes sowie den gänzlich neugestalteten Marillenkeller.

 

Wirtschaftsdirektor Mag. Gerhard Grabner berichtete über die Entstehung des neuen Kellers. Speziell für amerikanische Gäste wurde die Wachauer Marille in den Mittelpunkt einer neuen Tour gerückt – Kultur und kulinarischer Genuss werden dabei kombiniert. Dazu wurde der Marillengarten neu adaptiert und barrierefrei zugänglich gemacht. Zusätzlich wurde eine historische Kellerröhre zu einem modernen Präsentationsraum umgebaut. „Unsere Gäste werden dabei mittels einer Filmvorführung über das Stift und sein Umland informiert und können dabei Marillenprodukte verkosten“ betonte Mag. Grabner. Im kommenden Jahr will man das große Projekt der barrierefreien Erschließung im Stift mit großen Schritten vorantreiben.

 

Die Zusammenarbeit mit Ausflugszielen und touristischen Partnern der Region werden weiterhin verstärkt – so wurden für 2016 Kombi-Angebote für Gruppen erstellt und auf internationalen Fachmessen beworben. Ebenso wird die Kooperation mit den Schulen und Universitäten weiter intensiviert.

 

Bei herrlichem Wetter konnten die Gäste anschließend im naturbelassenen Marillen- und Kräutergarten dieses gelungene Sommerfest ausklingen lassen und mit der Vesper den Tag beschließen.

 

 

Fotos der Veranstaltung

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0