Donnerstag 28. März 2024

Freude über Novizen in Göttweig

Göttweig feiert die Einkleidung von zwei Novizen - Frater Stephanus und Frater Petrus - sowie die Aufnahme eines Postulanten.

Hoffnungsvolles Fest in Göttweig: Bei der Sonntagsvesper konnte Abt Columban zwei Novizen in die Gemeinschaft aufnehmen: Friedrich Schmid (58 Jahre) wurde als Frater Stephanus eingekleidet und Fabian Dreyhaupt (20 Jahre) als Frater Petrus. Zudem begann Thomas Au (52 Jahre) sein Postulat, die Zeit der Abklärung für ein mögliches Noviziat.

Abt Columban Luser, der am 6. September seinen 7. Weihetag zum Oberen der Gemeinschaft begeht, unterstrich die Suche nach Gott als wesentlichen Beweggrund für das benediktinische Mönchsleben. Diese Suche müsse im Sinn des hl. Benedikt „wahrhaft“ sein, das heißt ganz und im ganzen Leben. Es war die erste Einkleidung in der Amtszeit von Abt Columban. Die Freude in der übervollen Klosterkirche war groß. – Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem schlichten Buffet ins Stiftsrestaurant eingeladen.

Frater Stephanus hatte bereits in seiner Jugendzeit Kontakt mit dem Stift gehabt. Er hatte eine Familie gegründet und verlor 2014 nach 32 Jahren Ehejahren seine Frau nach schwerer Krankheit. Als Witwer entdeckte der inzwischen pensionierte Bankbeamte neu die klösterliche Berufung. Frater Petrus stammt aus Deutschland und war schon länger als „Weltoblate“ mit Göttweig verbunden gewesen. Er hatte zuletzt am Spätberufenenseminar Fockenfeld (Bistum Regensburg) erfolgreich das Abitur abgelegt. Bei der Aufnahme in das Neulingsjahr hatten die beiden Novizen das Ordenskleid überreicht bekommen und den Klosternamen. Der Göttweiger Konvent zählt nunmehr 42 Mitglieder.

 

HIER finden Sie die Bilder

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0