Dienstag 16. April 2024

Gedenkgottesdienst beim Europaforum

Im Rahmen des Europa Forum Wachau wurde für den verstorbenen Dr. Alois Mock ein Gedenkgottesdienst gefeiert.


Dr. Alois Mock war von 1987 bis 1995 Außenminister. Seine historisch wohl größte Leistung war Österreichs EU-Beitritt, den er führend vorantrieb. Die wohl berühmteste mit ihm verbundene Szene ist, als er am 27. Juni 1989 mit seinem ungarischen Amtskollegen Gyula Horn bei Sopron symbolisch den Eisernen Vorhang durchschnitt. 

 

Prior Pater Maximilian feierte gemeinsam mit den Teilnehmen des Europa Forum Wachau einen Gedenkgottesdienst. Er würdigte Mock als „großen Europäer und gestandenen Österreicher“: „Wir können es an den Früchten sehen, die sein Leben hervorgebracht hat, dass es wahr war, was er gelebt hat, dass, was Gott in ihn angelegt hat, wirklich Früchte gebracht hat.“

 

Weiter Bilder HIER

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0