Donnerstag 28. März 2024
Dachprojekt

VEREIN DER FREUNDE DES BENEDIKTINERSTIFTES GÖTTWEIG

Das Dach des Benediktinerstiftes Göttweig bedeckt nicht weniger als 18.000 Quadratmeter. Weite Teile dieser enorm großen Fläche schützen das heutige Weltkulturerbe bereits seit weit mehr als 300 Jahren. Regen, Schnee und extreme Stürme im letzten Jahrzehnt haben den Dachziegeln im Lauf der Zeit aber stark zugesetzt. Deshalb müssen im Zuge der Dachsanierung sämtliche Dachziegel ersetzt werden. Dies unter den Auflagen des Denkmalschutzes. Und das dringend.

Leider übersteigen die Kosten dieser unabdingbar notwendigen Sanierung die finanziellen Möglichkeiten der Klostergemeinschaft bei weitem.
Um bei der Aufbringung der Mittel zu helfen hat sich daher 2012 ein Verein formiert.  Engagierte, mit dem Stift spirituell verbundene Menschen, dievon der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit dieser großen Aufgabe überzeugt sind, haben mit der Vereinsgründung unter dem Vereinspräsidenten Mag. Erwin HAMESEDER die Basis zur Beschaffung eines substanziellen finanziellen Beitrags zur Sanierung des Daches geschaffen.

Motivierte Männer und Frauen, die sich wie wir dem Stift eng verbunden fühlen, sind herzlich willkommen, mit uns gemeinsam kreativ an der Erreichung des großen Ziels mitzuarbeiten.
Unsere Mitglieder planen und organisieren Aktivitäten, wie große Benefizkonzerte, Lesungen, oder Ähnliches. Nach Rücksprache mit P. Pirmin Mayer, der vom Konvent des Stiftes für die Mitgliederaktivitäten verantwortlich zeichnet, setzen sie die geplanten Aktionen in die Realität um. Die Mitarbeit erfolgt ehrenamtlich.SämtlicheSpenden, die im Zuge von Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins lukriert werden, fließen zu 100% in das Projekt "Dachsanierung".

 

Der Vorstand:

 

Präsident: Mag. Erwin HAMESEDER (Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien)

1. Vizepräsident: H.H. Abt Mag. Columban LUSER  OSB

2. Vizepräsidentin: Dr. Elfriede MAYRHOFER (Bezirkshauptfrau)

3. Vizepräsident: Ing.Mag. Robert LASSHOFER

Schriftführer: Frater Thomas AU OSB

Schriftführerstv: Mag. P. Pirmin MAYER OSB

Kassier: Dkfm. Peter PÜSPÖK (Vorsitzender „OIKO- CREDIT“)

Kassierstv: Mag. P. Maurus KOCHER OSB

 

Rechnungsprüfer des Vereins: Mag. Heinz HARB und Gerhard TSCHUGGUEL

 

 

Wenn Sie Fragen, Anregungen haben, oder Informationen über eine ehrenamtliche Mitarbeit wünschen,  bitte kontaktieren sie uns:

 

Postadresse: Verein der Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig / 3511 Stift Göttweig

Mail:  info@weltkulturgut.at

Telefonnummer: +43.(0)2732.85581-315

Vereinsbüro: da alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich im Verein tätig sind,  um unsere selbst gesteckten Ziele zu erreichen, kann unser Büro nicht immer besetzt sein.

Die Besetzung unseres Büros richtet sich nach der verfügbaren Freizeit unserer Mitglieder. Aber jede Nachricht  (postalisch / E-Mail / Anrufbeantworter) wird bei den wöchentlichen, temporär unterschiedlichen Bürodienstzeiten umgehend beantwortet.


Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie an einer aktiven Mitarbeit im Verein der Freunde des Benediktinerstiftes Göttweiginteressiert sind.

 

Göttweig Inside
Einblicke in das Tun und
Denken der Mönche

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0