Donnerstag 21. September 2017

Göttweiger Sommerfest 2017

Das niederösterreichische Stift Göttweig lud zum „himmlischen“ Sommerfest auf die Panoramaterrasse, um über die laufenden Aktivitäten und die Pläne für das Jahr 2018 zu informieren. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Schule und Wirtschaft folgten der Einladung. Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayrhofer überbrachte die Grüße von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner.

 

Prior Maximilian Krenn berichtete über die Veränderungen im Konvent. Er selbst wurde vom Kärntner Kloster St. Paul für drei Jahre zum Administrator bestellt und übernimmt diese Aufgabe Mitte September. In Göttweig bestellte Abt Columban Luser den bisherigen Dechant des Dekanats Lilienfeld, Pfarrer in St. Veit an der Gölsen und in Schwarzenbach, P. Christoph Mayrhofer (Jahrgang 1967) zum neuen Prior. Freude bereiten die Einkleidung von zwei Novizen und die Feier der zeitlichen Professen der beiden Novizen aus dem Vorjahr. Dieses Fest wird am 8. September um 15 Uhr in der Stiftskirche gefeiert.

 

Das Thema Nachhaltigkeit hat in Klöster seit Jahrhunderten eine hohe Bedeutung und so wurden weitere Schritte in diese Richtung gesetzt. Künftig können Veranstaltungen, Tagungen oder auch Hochzeiten CO2-neutral gestellt werden. Das Jugendhaus wurde heuer mit dem Pilgrim-Zertifikat ausgezeichnet. Künftig werden in Zusammenarbeit mit Schulen Aktionstage für die nachhaltige Entwicklung durchgeführt. Abt Columban dankte Martina Reisinger und dem Jugendhausteam für ihr Engagement.

 

Im kommenden Jahr will man das große Projekt der barrierefreien Erschließung im Stift mit großen Schritten vorantreiben. Göttweig wurde dazu von einer Jury als eines der 12 Siegerprojekte des ecoplus Förder-Calls „Tourismus und demografischer Wandel“ gekürt.

 

Die Zusammenarbeit mit Ausflugszielen und touristischen Partnern der Region werden weiterhin verstärkt – so wurden für 2017 Kombi-Angebote für Gruppen erstellt und auf internationalen Fachmessen beworben. Ebenso wird die Kooperation mit den Schulen und Universitäten weiter intensiviert.
 

Trotz wechselhaftem Wetter nutzen die Gäste auf der Panoramaterrasse und im Brunnensaal das Sommerfest zum Netzwerken.

 

 

Fotos der Veranstaltung

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Sep
21
HL. MATTHÄUS, Apostel und Evangelist
Porträts der Gemeinschaft
P. Jakobus
P. Johannes Bosco
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Christoph
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
Fr. Karlmann
P. Patrick
Fr. Stephanus
Fr. Petrus
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Johannes
P. Hartmann
P. Benno
P. Severin
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Gerhard
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Gregor
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Gabriel
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0