Friday 25. September 2020

Wir trauern um P. Albert!

 

Ob wir leben, oder ob wir sterben,

wir gehören dem Herrn.

(Röm 14,8)

 

"Gott ist die Liebe." Gottes Sohn ist "die Auferstehung und das Leben".

Nach seinem Ratschluss hat er am 18. Mai 2007

 

KR P. Albert Arno Dexel

Benediktiner von Göttweig

Pfarrer von Gansbach und Dechant des Dekanates Oberwölbling

 

vom irdischen in das ewige Leben gerufen. Mit ihm verlieren unsere Gemeinschaft und seine Angehörigen einen geschätzten Bruder, die Pfarrbevölkerung und das Dekanat einen guten Seelsorger.

Arno Dexel wurde am 2. März 1936 in Hemer, Deutschland, geboren und blieb seiner Familie und seiner Heimat zeitlebens eng verbunden. Am 16. November 1966 wurde er als Fr. Albert in unsere Gemeinschaft aufgenommen, der er sich am 21. März 1970 durch die feierliche Profess für immer verband. Das theologische Studium absolvierte er in Passau. Dort empfing er auch am 28. Juni 1970 die Priesterweihe.

Von diesem Zeitpunkt an übte er in Göttweig verschiedene Ämter und Dienste aus: Subprior, Gastmeister, Leiter des Kelleramtes, des Stiftsrestaurants, des Bauamts und des Konvikts, Mitglied des Senioren- und des Wirtschaftsrates.

Vom 1. November 1972 bis zu seinem Tod war er Pfarrer von Gansbach. Dort setzte er alle seine Kräfte zugunsten der Kirche und der Pfarre ein. Kurze Zeit betreute er auch die Nachbarpfarre Obritzberg. Auf Vorschlag der Mitbrüder im Dekanat Oberwölbling übertrug ihm der Bischof am 1. April 1994 das Amt des Dechants.

Möge der Herr seinen vielfältigen Einsatz lohnen und ihm die Freude des ewigen Lebens schenken.

Die Pfarre Gansbach hält am 24. Mai um 19 Uhr die Betstunde; das Stundengebet für den Verstorbenen folgt am 25. Mai im Stift.

Am 25. Mai feiern wir um 14 Uhr in der Stiftskirche den Begräbnisgottesdienst und bestatten unseren Mitbruder auf dem Konventfriedhof.

 

 

Göttweig, am 19. Mai 2007

Abt und Konvent des Stiftes Göttweig

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Derzeit keine Einträge vorhanden.
Porträts der Gemeinschaft
P. Bartholomäus
P. Maximilian
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
Fr. Karlmann
P. Patrick
Fr. Petrus
Fr. Thomas
Fr. Philippus
Abt Columban
Prior P. Christoph
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Gerhard
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Gabriel
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
P. Jakobus
Fr. Andreas
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0