Monday 28. November 2022

Nach dem Großprojekt Dachbaustelle arbeitet das Benediktinerstift Göttweig mit kleinen und größeren Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit in der barocken Gesamtanlage, die unter Denkmalschutz steht. Das vorzeitige Ende der Tourismussaison 2021 wurde genutzt um den Baustart für den Aufzugsbau vorzulegen. Nach neun Monaten Bauzeit kann nun eine wichtige Lücke zwischen Haupteingang und Stiftshof mit einem Aufzug geschlossen werden.

 

Die Planungsarbeiten hatten schon weit früher begonnen – Baumeister Ing. Peter Griebaum hatte hier viele Details mit dem Bundesdenkmalamt abzustimmen. Die ersten Vorarbeiten wurden vom Bauamt des Stiftes unter Leitung von Frater Andreas Remler geleistet. Zu Jahresbeginn rückten Spezialfirmen an, die mit Seilzügen besonders schonend den erforderlichen Platz für den Aufzugsschacht schufen. Dazwischen galt es einen schadhaften, aus dem Barock stammenden Kanal, zu sanieren – was zu einer Verzögerung führte. Lieferschwierigkeiten beim Material für die Aufzugskabine kosteten nochmals Zeit.

 

Der Fertigstellung wurde mit einer „Erstfahrt“ von Abt Columban Luser mit dem Wirtschaftsrat des Stiftes gefeiert. Durch den Aufzug wird künftig auch der Veranstaltungsbereich vom Haupteingang kommend barrierefrei erreichbar. Und auch die Ausflugsgäste schätzen den Komfortgewinn zwischen dem Haupteingang und Hofniveau. Die 36 Gästezimmer, zwei davon barrierefrei, sind von der Rezeption und dem Stiftsrestaurant ebenfalls besser erreichbar. Für Nächtigungsgäste gibt es einen Radkeller mit kostenloser Ladeinfrastruktur für E-Bikes.

 

 

Bildtext: Abt Columban Luser mit dem Wirtschaftsrat des Stiftes bei der ersten Fahrt mit dem neuen Aufzug.

 

Fotocredit: Stift Göttweig/Tanja Brandstätter

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
P. Bartholomäus
P. Christoph
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
Fr. Karlmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
Fr. Andreas
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0