Wednesday 19. February 2020

Zeitliche Profess von Fr. Patrick

 

Erich Schöder wurde 1983 in Durban (Südafrika) geboren, und verbrachte dort auch seine Kindheit. Aus beruflichen Gründen übersiedelte die Familie nach Berndorf bei Baden in NÖ, dem Geburtsort des Vaters. Dort besuchte Erich die Volks- und Hauptschule. Im Aufbaugymnasium Horn bereitete er sich danach auf die Matura vor. In diesen Jahren wohnte Erich im Canisiusheim und pflegte seit damals auch Kontakte zu unserer klösterlichen Gemeinschaft. Nach der Reifeprüfung führte ihn sein Weg zunächst ins Priesterseminar, dann zurück nach Horn, wo er eine zeitlang in der Altenpflege tätig war.


Am 8. September 2006 wurde Erich Schöder als Frater Patrick ins Göttweiger Noviziat aufgenommen, das er nun mit der zeitlichen Profeß auf drei Jahre beendet hat.


Ab dem Wintersemseter wird unser Mitbruder sein in St. Pölten begonnenes Theologie-Studium in Salzburg fortsetzen und die Runde der Göttweiger Studenten im dortigen Kolleg St. Benedikt zum Quartett anwachsen lassen - gemeinsam mit Fr. Benjamin, Fr. Altmann und Fr. Philipp.

 

Wir wünschen unserem Neuprofessen von Herzen Gottes Segen für seinen Weg in und mit unserer Gemeinschaft!

 

Auch dürfen wir uns darüber freuen, dass in der Festtagsvesper zu Kirchweih drei Frauen in das Probejahr als Weltoblateninnen aufgenommen wurden: Dr. Renate Witzani, Roswitha Friedl und Mag. Alena Suchankova.
Aus diesem Grund nahmen auch einige unserer Weltoblaten an der Vesper und am anschließenden Empfang im Sommerrefektorium teil.

 

» Fotogalerie

 

 

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Derzeit keine Einträge vorhanden.
Porträts der Gemeinschaft
P. Bartholomäus
P. Maximilian
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
Fr. Karlmann
P. Patrick
Fr. Stephanus
Fr. Petrus
Fr. Thomas
Fr. Philippus
Abt Columban
Prior P. Christoph
Subprior P. Franz
P. Johannes
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Gerhard
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Gabriel
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
P. Jakobus
Fr. Andreas
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0