Donnerstag 25. April 2024

Ewige Profess von Frater Altmann!

 

Fr. Altmann wurde 1984 als "echter Wiener" in Oberlaa geboren und auf den Namen Andreas getauft. Seit frühen Jugendtagen war er als Ministrant in seiner Heimatpfarre aktiv und ist dort bis heute stark verwurzelt. Seine geistliche Berufung spürte er mehr und mehr in den Jahren am Canisianum und Gymnasium Horn, von wo aus er den Erstkontakt mit unserem Haus aufnahm - und bald wurde ihm klar, dass Göttweig seine neue Heimat werden sollte.

 

So wurde Andreas Wand am 23. November 2003 ins Noviziat aufgenommen und bekam den Ordensnamen Altmann, nach dem Gründerbischof Göttweigs, dessen Reliquien in der Krypta des Stiftes ruhen.

 

Derzeit befindet sich Fr. Altmann zum Studium der Theologie im Kolleg St. Benedikt in Salzburg, vor kurzer Zeit wurde er in die Fakultätsvertretung der Katholisch-Theologischen Fakultät gewählt.

 

Bei vielen Gottesdienstbesuchern des Stiftes ist Fr. Altmann als umsichtiger Zeremonär des Abtes bekannt - zudem auch aufgrund seiner unübersehbaren Körpergröße von beinahe 2 Metern, im Konvent ist er vor allem wegen seiner zuvorkommenden und liebenswürdigen Wesensart geschätzt!

 

Mit großer Freude wurde Fr. Altmann beim festlichen Gottesdienst am 23. November - zugleich Namenstag von Abt Clemens - für immer in unsere benediktinische Gemeinschaft aufgenommen. Eine große Schar von Verwandten und Gästen aus Oberlaa, Salzburg und den Nachbarklöstern erlebte dabei das Verlesen der Professurkunde, das gesungene "Suscipe me Domine..." und den Friedensgruß, den der Konvent mit dem neuen Bruder austauschte!

 

Die gesungenen Professverse mögen zugleich als Wunsch für "unseren" Fr. Altmann gelten:

 

Nimm ihn auf, o Herr, nach Deinem Wort, und lass ihn leben!

Und lass ihn in seiner Hoffnung nicht scheitern!

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0