Montag 29. April 2024

Mezzosopran gegen Trillerpfeife, Kultur gegen Sport, Musik gegen rundes Leder: Für rund 4000 Besucher auf Stift Göttweig ging Niederösterreichs mittlerweile größtes Open Air-Kulturevent eindeutig als Sieger hervor.

» Fotos

 

Weltstar Elīna Garanča und ihre "Friends", der russische Violinist Sergej Krylov, der spanische Gitarrist José María Gallardo del Rey und der spanische Percussionist Robert Vozmediano, versetzten das Publikum am 7. Juli 2010 bis über die Verlängerung – sprich Zugabe – hinaus in Begeisterung.


Ganz ohne die "wichtigste Nebensache der Welt", den Fußball, mussten aber auch die Klassik-Begeisterten nicht auskommen: Moderatorin Barbara Rett – charmant und kompetent wie man es von ihr gewohnt ist – verkündete nach der Pause des Konzerts den Endstand des Spiels Spanien gegen Deutschland mit 1:0.


Da passte das Programm perfekt: Mit „Zigeunerseele“ ließ Dirigent und künstlerischer Leiter Karel Mark Chichon mit dem Symphonieorchester der Volksoper Wien Werke von Chapí, Sarasate, Obradors, Rodrigo und Chueca erklingen, ebenso wie Kompositionen des Gitarristen Gallardo del Rey selbst. Die spanischen Weisen, Zarzuelas und Kompositionen für Violine fanden ihren Weg direkt in die Herzen der Zuhörer.

 

Als der Weltstar aus Lettland dann auch noch in einem Dirndl mit handgefertigter Wachauer Goldhaube auf die Bühne trat – "Ich trage diese Tracht aus Verbundenheit mit der Region" – war das Publikum vollends hingerissen und ließ die Künstlerin nicht eher gehen, bis sie das wundervolle "Ave Maria" von Gomez in unnachahmlicher Art vorgetragen hatte.

 

Den Abend genossen unter anderen die Spitzen der NÖ-Landespolitik, allen voran Landtags- präsident Ing. Hans Penz, LHStv. Wolfgang Sobotka, Landesrätin Johanna Mikl-Leitner, der gesamte Vorstand von Hauptsponsor Raiffeisen NÖ-Wien mit Generalanwalt Ökonomierat Dr. Christian Konrad, Generaldirektor Mag. Erwin Hameseder, Mag. Michaela Steinacker und Dr. Kurt Miesenböck, NÖ-Militärkommandant Gen.Maj. Prof. Mag. Johann Culik, ORF NÖ- Landesdirektor Prof. Norbert Gollinger, der kaufmännische Direktor des ORF, Mag. Richard Grasl, Ergo-Vorstandsvorsitzende Elisabeth Stadler, Lotterien-Vorstand Mag. Bettina Glatz-Kremsner, Uniqa-Direktor Karl Jungwirth, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Werner Nikisch, Vizekanzler und Außenminister a. D. Dr. Alois Mock und viele mehr.


Nach dem fulminanten Konzert bahnte sich Garančas großer Fan, die zehnjährige Lea, den Weg zu ihrem Idol und bat um ein Autogramm. Die Künstlerin empfing das Mädchen mit offenem Herzen und freute sich sehr über das große Interesse. Lea, die das Musikkonservatorium in Klagenfurt besucht und eigens zum Konzert angereist war, strahlte glücklich: "Ich möchte auch Sängerin werden, am liebsten auch Mezzosopranistin!"


Infos

Der Vorverkauf für das Garanča-Konzert am 6. Juli 2011 hat bereits begonnen: Karten sind ab sofort in allen Raiffeisenbanken (NÖ und Wien), bei Ö-Ticket (www.oeticket.com, Tel. 01. 96 096), Ticketcorner (www.ticketcorner.at, Tel. +43(0)1.2051565) und im Stift Göttweig (Tel. +43(0)2732.85581-231, Montag-Freitag, jeweils 9-17 Uhr) erhältlich.


Rückfragen:

markant werbeagentur GmbH

Leonard-Bernstein-Straße 10/7, Saturn Tower

1220 Wien


Public Relations

Brigitta Luchscheider, Leitung

Tel.: +43.(0)1.5331335–53

Fax : +43.(0)1.5331335-20

Mobil : +43.(0)664.88501052

E-Mail : brigitta.luchscheider@markant.at

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0