Montag 29. April 2024

P. Alfons Möstl verstorben

Im Folgenden seine wichtigsten Lebensstationen:

 

Rudolf Möstl wurde am 25.3.1943 in Wien geboren und wuchs in der Pfarre Dornbach auf. Er besuchte das Gymnasium und schloss das Studium der Rechtswissenschaften mit der Promotion zum Dr. iuris ab. Nach dem Militärdienst war er von 1968 bis 1977 als Ministerial­sekretär im Bundesministerium für Soziale Verwaltung tätig, ehe er sich entschloss, Theo­logie zu studieren und am 8.9.1978 in Göttweig einzutreten, wo er den Ordensnamen Alfons erhielt. Nach der zeitlichen Profess am 8.9.1979 setzte er das Theologiestudium in Rom S. Anselmo fort. Am 8.9.1982 verband er sich in der feierlichen Profess mit dem Kloster und wurde am 12.9.1982 zum Priester geweiht.

 

Von 1982 bis 1983 wirkte er als Stiftskaplan, von 1983 bis 1985 als Kaplan in Hain­feld. 1985 bis 1986 war er in der Verwaltung von S. Anselmo in Rom tätig, von 1986 bis 1991 erzbischöflicher Sekretär in Wien. Nach zwei Jahren als Pfarrer in Furth übernahm er 1993 die Pfarren Kottes und Purk, die er bis 2012 betreute. 1997 wurde er zum Dechant des Dekanates Ottenschlag bestellt, nach dessen Auflösung zum Dechant des Dekanates Spitz. In dieser Funktion war er auch noch für die Pfarren Sallingberg, Albrechtsberg und Els zuständig.

 

Von einer Gehirnblutung im vergangenen Dezember konnte er sich nicht mehr erholen und erlag trotz bester Pflege den Folgen einer Lungenentzündung.

P. Alfons bleibt uns besonders als Mitbruder in Erinnerung, der die Gabe hatte, mit seinen humorvollen Bemerkungen so manch ernste Stunde zu erhellen.

 

P. Alfons wird am Mittwoch, dem 20. März 2013, um 11 Uhr in der Erentrudiskapelle in Göttweig aufgebahrt. Um 15 Uhr feiern wir die Eucharistie in der Stiftskirche. Anschlie­ßend bestatten wir unseren Verstorbenen auf dem Konventfriedhof.

Wir bitten um das Gedenken im Gebet und um die Eucharistiefeier für unseren verstorbenen Mitbruder.

 

Download Parte

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0