Sonntag 28. April 2024

Priesterweihe von P. Altmann Wand

Zum großen Fest für den Göttweiger Konvent sowie für die über 500 erschienen Gäste geriet die Priesterweihe unseres P. Altmann Wand am vergangenen Sonntag, dem 22. April.

Die Weihe spendete der St. Pöltner Weihbischof Dr. Anton Leichtfried, der P. Altmann schon seit seiner Schulzeit kennt. In seiner Predigt erinnerte Weihbischof Leichtfried daran, dass der Priester nicht unbedingt der beste Christ seiner Pfarre sein müsse, aber „er soll Zeuge des Staunens sein: über die Größe Christi, aber auch über Glauben, Hoffnung und Liebe von anderen Menschen“.

Der Kirchenchor und die Trachtenmusikkapelle Rossatz, wo P. Altmann bisher als Diakon tätig war, überraschten mit der "Freisinger Papst Benedikt Messe" von Franz Gerstbrein und die Schülerband der Gymnasiums Rechte Kremszeile begeisterte mit rhythmischen Liedern. Nach der Messe hielt die gute Stimmung noch bis in die späten Abendstunden bei einer üppigen Agape im Sommerrefektorium und im Brunnensaal an.

Andreas Wand, geboren 1984, ist in Wien-Oberlaa aufgewachsen und trat nach der Matura 2003 in unsere Gemeinschaft ein, wo ihm Abt Clemens den Namen unseres Gründers Altmann gab. Nach dem Studium der Theologie in Salzburg, empfing er am 8. August 2011 die Diakonenweihe. Seither unterstützt er P. Clemens M. Reischl in den Pfarren Mautern und Rossatz in der Jugendarbeit. Zudem ist er Geistlicher Leiter unseres Jugendhauses und unterrichtet in Krems am "Gymnasium Rechte Kremszeile" Religion.

Seine Heimatprimiz feiert P. Altmann in der Pfarrkirche Oberlaa am 29. April um 10 Uhr.

Weitere Termine für Nachprimizen sind:
13. Mai, 19.30 Uhr, Monatswallfahrt in Pyhra
10. Juni, 9.00 Uhr, Mautern a. d. Donau

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
P. Patrick
Fr. Thomas
Abt Columban
Prior P. Maximilian
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0