Monday 30. November 2020

Stiller Advent in Göttweig - Adventlicher Zauber zum Schutz ABGESAGT

 

Das Benediktinerstift Göttweig hätte heuer bereits zum 31. mal seine Pforten für ein reichhaltiges Adventprogramm geöffnet. Ein umfangreiches Präventionskonzept wurde erstellt und mit der Landessanitätsdirektion und der Bezirksver-waltungsbehörde abgestimmt. Zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter ist aber die Entscheidung getroffen worden, den Adventlichen Zauber 2020 abzusagen.

 

Wie schon zu Saisonbeginn im Frühling betonte Abt Columban Luser OSB: „Wir sind `Ort der Begegnung´ und sehen es als unsere Verpflichtung, die Verbreitung des Virus Covid-19 einzudämmen. Unsere Mitarbeiter sind uns sehr wichtig – und die wollen wir genauso wie unsere Besucher durch diese Maßnahme schützen.“

 

Gleichzeitig wurde auch die Entscheidung getroffen, dass das Museum und das Restaurant ohne Adventlichen Zauber in dieser Saison nicht mehr öffnen. Im Stiftsrestaurant wird die vorzeitige Sperre für notwendige Modernisierungsarbeiten in der Küche genützt werden.
 

Die Mönche wollen ihre Gäste aber dennoch auf Advent und Weihnachten einstimmen. Die STIFTSKIRCHE ist für das persönliche Gebet bis 6. Dezember täglich von 8.30 bis 11.50 und 12.20 bis 17.50 Uhr geöffnet. Nutzen Sie bitten den Parkplatz für Gottesdienstbesucher im Süden des Stiftes.

 

Der Klosterladen direkt beim Haupteingang öffnet voraussichtlich von 7. bis 20. Dezember, täglich von 9 bis 16 Uhr. Neben Wein- und Marillenprodukten werden weihnachtliche Geschenkartikel und Dekoration sowie kulinarische Schätze aus anderen Klöstern angeboten.

 

Die Weihnachtsfeiertage werden musikalisch vom neuen Stiftsorganisten Daniel Freistetter und jungen Künstlern mitgestaltet. Die Präventionsmaßnahmen in der Stiftskirche und die genauen Uhrzeiten sind alsbald unter www.stiftgoettweig.at zu finden.

 

 

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Derzeit keine Einträge vorhanden.
Porträts der Gemeinschaft
P. Bartholomäus
P. Maximilian
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
Fr. Karlmann
P. Patrick
Fr. Petrus
Fr. Thomas
Fr. Philippus
Abt Columban
Prior P. Christoph
Subprior P. Franz
P. Hartmann
P. Benno
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Gerhard
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Gabriel
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
P. Jakobus
Fr. Andreas
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0