Donnerstag 20. September 2018

Göttweiger Sommerfest 2018

 

Das niederösterreichische Stift Göttweig lud zum Sommerfest auf die Panoramaterrasse, um Spendern und Arbeitern anlässlich der Finalisierung der Dachsanierung zu danken. Darüberhinaus wurde über die laufenden Aktivitäten und die Pläne für das Jahr 2019 informiert. Zahlreiche Förderer sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung, Schule und Wirtschaft folgten der Einladung.

 

Abt Columban Luser dankte den Gästen für ihren persönlichen Beitrag zur sechs Jahre dauernden Dachsanierung. Jeder noch so kleine Betrag war ein Baustein zum großen Erfolg. Aber auch Künstler der Jugendtheaterproduktionen und Chöre im Rahmen des Adventlichen Zaubers haben mitgeholfen. Durch ihren persönlichen Einsatz haben auch die vielen Arbeiter an der sichtbaren Erneuerung des Daches mitgewirkt. Als Höhepunkt wurden am Exerzitienhaus St. Altmann zwei neugefertigte Firstknäufe mit den Unterschriften aller Anwesenden aufgesetzt.

 

Einen Ausblick auf neue Projekte gab Wirtschaftsdirektor Mag. Gerhard Grabner. Das Jugendhaus setzt weiter auf die Nachhaltigkeit und bietet für Schulen spezielle Programme an. Nach dem Vorjahreserfolg wird auch in diesem Herbst das Umweltjugendvernetzungstag in Göttweig organisiert – Partnerschulen können sich noch anmelden. Genetzwerkt wird auch mit Schulen und Universitäten. Grabner dankte dafür den anwesenden Vertretern für die langjährige gute Zusammenarbeit in vielen Bereichen. Seien es Studenten die an Projekten der Göttweiger Sammlungen oder im Forst mithelfen oder auch Praktikanten aus Tourismus- und Handelsschulen.

 

Neben der weithin sichtbaren Baustelle wurde auch für das Wohlbefinden der Gäste gearbeitet. Modernes und ökologisches Licht im Klostergang und im Museum, Handläufe, Sitzgelegenheiten im Museum und in wenigen Wochen auch ein Sonnensegel vor dem Kaisertrakt sollen die Barrierefreiheit weiter vervollständigen. Der Bau einer Photovoltaikanlage hat bereits begonnen.

 

Die Zusammenarbeit mit Ausflugszielen und touristischen Partnern der Region werden weiterhin verstärkt – so sind sowohl das Stiftsrestaurant als auch die Abteilung Tourismus & Kultur Partner beim Qualifizierungsverbund Krems und Region. Neben Kreuzfahrtsgästen werden auch für Busreisende Bausteine im Restaurant und Museum angeboten. Kombi-Angebote für Gruppen wurden auf drei österreichischen und zwei internationalen Fachmessen beworben und sind auch für nächstes Jahr geplant.

 

Auch Individualreisende dürfen sich freuen - ein Audio-Guide in mehreren Sprachen ist kurz vor Fertigstellung. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Angebote im Museum zu besonderen Schwerpunkten. So werden auch weiterhin Kuratoren- oder Spezialführungen anlässlich der Langen Nacht der Musseen (6. Oktober) oder auch des Tages des Denkmals (30. September) angeboten.

 

Trotz wechselhaftem Wetter nutzen die Gäste auf der Panoramaterrasse und im Brunnensaal das Sommerfest zum nachhaltigen Austausch.

 

Fotos der Veranstaltung

Göttweig Inside

Kloster-Blog

Nur weil Mönche in Klausur leben, bedeutet das nicht, dass sie nichts von der Welt mitbekommen.

Weiter

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Woche zum Download

Weiter

Predigten

Die aktuellen Predigten zum Hören.

Weiter

Gebetsanliegen

Wir sind sicher, beten hilft ...

Weiter

Derzeit keine Einträge vorhanden.
Porträts der Gemeinschaft
Fr. Andreas
P. Bartholomäus
P. Maximilian
P. Maurus
P. Josef
P. Marian
P. Christian
P. Timotheus
P. Pirmin
P. Pius
P. Leonhard
P. Benjamin
P. Johannes Nepomuk
Fr. Richard
P. Altmann
Fr. Karlmann
P. Patrick
Fr. Stephanus
Fr. Petrus
Fr. Thomas
Fr. Philippus
Abt Columban
Prior P. Christoph
Subprior P. Franz
P. Johannes
P. Hartmann
P. Benno
P. Severin
P. Wolfgang
P. Paulus
Fr. Gerhard
Fr. Georg
P. Markus
P. Benedikt
P. Udo
P. Antonius
Fr. Matthias
P. Gabriel
P. Clemens Maria
P. Johannes Paul
P. Emmanuel
P. Jakobus
P. Johannes Bosco
BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at
Darstellung: Auto  »   Standard  Mobile  Auto
BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG, A-3511 Stift Göttweig, Tel. +43.(0)2732.85581-0