Im Brunnensaal des Stiftes Göttweig wurde der Adventliche Zauber 2025 feierlich eröffnet. Pater Pius Nemes konnte dazu Abt Thomas aus Altenburg, Landesrat Anton Kasser, Eva Prischl, Dritte Präsidentin des NÖ Landtages, Bürgermeister Wolfgang Übl aus Furth sowie zahlreiche weitere Festgäste begrüßen.
Landesrat Anton Kasser überbrachte die Grüße von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und gab seiner Freude Ausdruck, dass sich so zahlreich Aussteller im barocken Ambiente des Benediktinerklosters präsentieren. Abt Patrick Schöder lud in seinen Eröffnungsworten zur Teilnahme an den Gebetszeiten oder auch dem Programm „Stille Zeit am Göttweiger Berg“.
Das Jugendhaus feiert heuer 20-Jahr-Jubiläum – zum Abschluss des Feierreigens findet am 30. November um 17.00 Uhr in der Stiftskirche ein Jugendprojekt statt. Bei der Adventlesung werden Texte von Jugendlichen, musikalisch begleitet an der Stiftsorgel, vorgetragen.
Der Göttweiger Mönch und Prior Pater Pirmin Mayer braut seit dem Vorjahr Bier – heuer wurde als Besonderheit der KONVENTWEISSBIERBOCK vorgestellt. Im Stiftsrestaurant schenkt man beide Biere frisch vom Fass im eigenen Bierglas aus, an der Punschhütte ist es in der Flasche erhältlich. Auch im Klosterladen wird es zum Kauf angeboten – als Einzelflasche oder im handlichen 8er-Karton. Während des Adventlichen Zaubers gibt es täglich von 16.00 bis 17.30 Uhr den 8er-Karton im Vorteils-Angebot.
In bewährter und langjähriger Zusammenarbeit mit dem Wiener Städtischen Versicherungsverein und der Wiener Städtische Versicherung sind beim Adventlichen Zauber viele außergewöhnliche Erlebnisse garantiert.
Die Punsch- und Leberkäs-Hütte der Mönche auf der Terrasse ist täglich von 13.00 - 17.30 Uhr geöffnet, die Hälfte des Reinerlöses kommt dem St. Anna Kinderspital zugute. An den Wochenenden und am Feiertag sorgen die Turmbläser ab 16.30 Uhr für feierliche Stimmung.
Die temperierten Säle und Gänge sind liebevoll gestaltet und Aussteller mit kulinarischen Schmankerln, Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck präsentieren ihr Angebot. Im Seminarraum „Donau“ kann man dem Südtiroler Krippenschnitzer Thomas Comploi bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Auch das Museum im Kaisertrakt ist geöffnet.
Der Adventmarkt ist barrierefrei, ein Lift zwischen Haupteingang und Veranstaltungsbereich sorgt dafür, dass so der Besuch noch bequemer wird. Der Adventliche Zauber ist noch bis 8. Dezember täglich von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Traditionell sind auch die täglichen Adventkonzerte um 14.30 Uhr, die Mönche laden zu den Gebetszeiten um 12.00 und 18.00 Uhr in die Stiftskirche.