Donnerstag 28. März 2024
News

Lange Nacht der Kirchen

Das Benediktinerstift Göttweig:

Das Kloster wurde 1083 von Bischof Altmann von Passau für eine Kanoniker-gemeinschaft gegründet, die nach der Augustinusregel lebte. 1094 wurde Göttweig den Benediktinern übergeben. Heute sind von den mittelalterlichen Bauwerken nur noch Reste vorhanden (Erentrudiskapelle aus 1072, Krypta und Chor der Kirche), da nach der verheerenden Brandkatastrophe im Jahr 1718 der barocke Neubau des Klosters notwendig wurde. Der kaiserliche Hofarchitekt Jahann Lucas von Hildebrandt lieferte die Pläne für den Klosterbau. Heute gehören 42 Möche der Gemeinschaft an.

 

Programm:

 

18:00 – 18:30

 Vesper mit den Mönchen – Abendgebet - Stiftskirche

19:15 – 19:35

 Komplet mit den Mönchen – Nachtgebet – Altmannikrypta

20:00 – 21:00

 Erlebniswelt Gregorianischer Choral im Chorgestühl der Mönche

21:00 – 22:00

 Klassische Klarinettenklänge - Stiftskirche

22:00 – 22:30

 Taizégebet – gestaltet von den jungen Mönchen – Stiftskirche

22:30 – 23:30

 Nachtführung durch das Stift mit P. Benjamin

 

 Agape zwischen den Programmpunkten

 

Detailinfos zum Programm:

- Das bekannte Motto des Hl. Benedikt lautet: Ora et labora et lege. Das heißt übersetzt: Bete und arbeite und lies. In diesem Rhythmus leben wir Mönche heute noch immer. Wir unterbrechen bewusst den Alltag und versammeln uns zum gemeinsamen Gotteslob.

- Viermal am Tag versammeln wir uns zum gemeinsamen Gebet: In der Früh, zu Mittag, am Abend und nach dem Abendessen.
Der Hl. Benedikt schreibt in seiner Regel: Der Mönch soll dem Gottesdienst nichts vorziehen.

- Bei uns sind die Gäste zu allen Gebetszeiten herzlich willkommen.

- Das Gebet am Abend heißt Vesper - Abendlob.

- Nach dem Abendessen versammeln sich die Mönche in der Altmannikrypta und beschließen gemeinsam den Tag. 1. Vigillesung, Gewissenserforschung, Psalmengebet, Gedenken an die verstorbenen Mitbrüder und das Salve Regina (marianische Antiphon) sind Teil des Nachtgebetes.

- Mit Pater Johannes Paul Abrahamowicz (Gesang) und Hans-Peter Krizaj (Orgel) sich einstellen, einhören und mitsingen lernen.

- Michaela Bauer und Gottfried Bodner spielen in der Stiftskirche klassische Klarinettenklänge. Werke von: Johann Baptist Wanhall, Ignaz Joseph Pleyel, Karl Stamitz, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, u. a. m. stehen auf dem Programm.

- Die jungen Mönche im Kloster gestalten in der Stiftskirche ein Taizégebet. Meditative Gesänge und Texte laden ein zum Verweilen.

- Der Jugendhausseelsorger führt zu einer ungewohnten Zeit durch das Stift. Dabei gibt es auch die Möglichkeit in einem Gespräch etwas über das Leben im Kloster zu erfahren.


 

 

BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at

Darstellung:
https://www.stiftgoettweig.at/