Donnerstag 28. März 2024
Rückblick

Nacht der 1000 Lichter

Lichterwege beschreiten und erfahren

Programm in der Stiftskirche:

18:00 Uhr - Gesungene Lateinische Vesper

19:30 Uhr - Gesungene Vigil bei Kerzenlicht

20:15 Uhr - Fackel- und Laternenumzug

21:30 Uhr - Taizégebet

 

Angebote für Kinder:

Bastelstation von 18:00 bis 20:00 Uhr

 

Termin: Mittwoch, 31.10.2018 von 18:00 bis 22:00 Uhr

 

Veranstalter:

Jugendhaus Stift Göttweig

 

Kontakt:

Tel.: 0664/80181314 oder 315

Mail: event@jugendimstift.at

 

 

Nicht nur in Göttweig - finden Sie die Veranstaltungsorte 2018 auf www.nachtder1000lichter.at.


Geschichte
Die Nacht der 1000 Lichter ist ein erfolgreiches pastorales Projekt, das im Jahr 2005 erstmals tirolweit durchgeführt wurde. Die Dekanatsjugendstellen und die Katholische Jugend verwandeln mit Jugendlichen aus Tiroler Pfarren/Seelsorgeräumen meist Pfarrkirchen oder Kapellen in der Nacht auf Allerheiligen mit unzähligen Kerzen zu Orten, die zum Staunen, Ruhig werden, Besinnen, Beten und Einstimmen auf das Allerheiligen-Fest einladen.

Die Nacht der 1000 Lichter bezieht ihre Grundintention von der Lichtfeier in Taizé . Alfons Meindl, damals Dekanatsassistent und Jugendleiter im Dekanat Lienz, griff diese Idee für die Stadt Lienz auf und begann, an unterschiedlichen Terminen im Jahr im Franziskanerkloster Lienz eine „Nacht der 1000 Lichter“ durchzuführen. Aufgrund des großen Erfolges beschlossen weitere Dekanatsjugendstellen und die Katholische Jugend der Diözese Innsbruck als Dachorganisation, die Nacht der 1000 Lichter als gemeinsame Aktion durchzuführen. Als geeigneter Termin wurde sehr schnell der 31. Oktober gefunden, weil die Nacht der 1000 Lichter sich in ihrer Dynamik ideal zur Einstimmung auf Allerheiligen eignet.

 
Grundidee

Das Heilige entdecken
Die Nacht der 1000 Lichter hat eine einfache Grundidee mit großer Wirkung. Zu Allerheiligen gedenken wir aller unbekannten "Heiligen", also aller Menschen, die zwar ein "heiliges" Leben führen, aber nicht heilig gesprochen wurden: "Alltags-Heilige", könnte man sagen, lassen etwas von der Gegenwart Gottes spüren. "Heilig", also "heil machend" können wir wohl all das nennen, das uns hilft, mehr zu uns selbst und zu Gott zu finden. So gibt es in jedem Menschen das Heilige, auch wenn es oft unerkannt oder unbeachtet bleibt.

Die unzähligen kleinen Lichter der "Nacht der 1000 Lichter" möchte darauf aufmerksam machen: Das Heilige gibt es überall zu finden und hat eine unglaubliche Strahlkraft. Die Lichter laden ein, ruhig zu werden und dem Heiligen in sich selbst nach zu spüren.
Impulse, Texte, Musik, begehbare Labyrinthe, Lichterwege usw. können das Spiel mit Licht und Dunkelheit zusätzlich unterstützen.
(aus dem Projekt-Handbuch)

 


Die "Nacht der 1000 Lichter" ist eine eingetragene Marke. Nur solche Projekte dürfen sich "Nacht der 1000 Lichter nennen", die auf dieser Homepage eingetragen und somit von der KJ Innsbruck authorisiert sind.

 

BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at

Darstellung:
https://www.stiftgoettweig.at/