Freitag 19. April 2024
Rückblick
Fastentusch Pfarre Unterbergern

Fastenzeit

Spiritueller Impuls zur Fastenzeit

Liebe Jugendliche!

Wir stehen jetzt ca. in der Mitte der Fastenzeit. Diese vierzig Tage der Fastenzeit laden uns ein,  einmal die Dinge bewusst wahrzunehmen, sich bewusst zu machen, was es heißt zu leben. Dabei soll nicht der Verzicht im Vordergrund stehen, sondern eher die Frage: Was muss ich tun, um meine eigene Mitte zu finden? d.h. mit den Worten des Hl. Benedikt: das rechte Maß zu finden.

Bei mir klingt noch immer die letzte Jugendmesse in Unterbergern nach. Jugendliche haben sich am Beginn ein Lied gewünscht. Dieses Lied bringt die Situation unserer heutigen Zeit sehr präzise auf den Punkt.

 

mehr

 


 

Plakat Ausschnitt

JugendmachtFlohmarkt

Jugendflohmarkt im Jugendhaus

Am 02. April findet von 11:00 bis 18:00 Uhr am Areal des Jugendhauses der 2. Jugendflohmarkt statt. Du bist zwischen 12 und 25 Jahre und möchtest dein Taschengeld aufbessern??? Dann tenne dich von deinen alten Spielsachen, Konsolen, Büchern, CD's, ... die du nicht mehr brauchst und mache mit bei unserem Jugendflohmarkt - in der Gruppe oder allein und fülle dein Taschengeld auf oder erfüll dir einen lang ersehnten Wunsch ...

 

Bildergalerie

 


 

Werbung Nathan der Weise

Spendenübergabe an Abt Columban

Spendenübergabe von der Jugendtheaterproduktion "Nathan der Weise" für die Dachsanierung

Vom 12. - 15. August 2016 war die Jugendtheaterproduktion 2016 "Nathan der Weise" auf der Göttweiger Stiftsstiege zu sehen. Ein großer Erfolg, der sich jetzt sehen lässt.

Am 8. Dezember konnten die Jugendlichen einen Scheck mit der beachtlichen Summe von € 4.650,- an Abt Columban Luser für die Dachsanierung des Benediktinerstiftes übergeben.

 

Bildergalerie

 


 

Motiv auf Geschirrtuch

Jugendhaus präsent am Göttweiger Ostermarkt

Das Jugendhaus ist mit seinem TOP – ENGAGIERTEN TEAM präsent am Ostermarkt

Frühlingsduft tanzt in der Luft

 

Mit leisen zarten Händen ist plötzlich über Nacht

der Frühling im Jugendhaus des Stiftes Göttweig

aus seinem Schlaf erwacht!

 

Besuchen sie uns bei unserem Verkaufsstand im Eventbereich(Seminarraum Kamptal/Klösterreich:

 

mehr

 

Bildergalerie

 


Abendevent für FirmkanditatInnen

Nacht des Feuers

Abendevent für FirmkandidatInnen

Ein Abendevent für FirmkandidatinInnen, das als Ergänzung zur pfarrlichen Firmvorbereitung eine große und lebendige Gemeinschaft der Kirche spürbar werden lässt. Im inhaltlichen und kreativen Angebot steht das biblische Pfingstereignis im Mittelpunkt.

 

mehr

 

Bildergalerie

 


Fastentuch Pfarre Unterbergern

Jugendmesse

Begegnung in der Pfarre Unterbergern

Am 19. März haben wir die Jugendmesse in der Pfarre Unterbergern gefeiert. Die Jugendlichen haben einen ansprechenden Gottesdienst vorbereitet. Neben der neuen Farbgebung der Kirche durch Led-Scheinwerfer wurden noch viele andere Ideen der Jugendlichen umgesetzt.

Danke allen, die fleißig mit vorbereitet haben, die durch ihren Beitrag den Gottesdienst aktiv mitgestaltet haben und die mitgefeiert haben.

DANKE!!!

 

Bildergalerie

 

mehr

 


move your talents

TheoTag

move your talents

Was ist der TheoTag?

Der TheoTag ist ein Tag für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Schulstufen aus mittleren und höheren Schulen (AHS: 7+8 Klassen, BHS: 4+5 Klassen, Fachschulen: letzter Jahrgang).
An diesem Tag ist es möglich Menschen, die in den verschiedensten Bereichen der Kirche arbeiten, kennenzulernen.

Was bewegt Menschen als SeelsorgerIn, ReligionslehrerIn, ...

 

Wie solche Leute ihre Talente nutzen und Bewegung in die Kirche und Gesellschaft bringen, können Interessierte in persönlichen Gesprächen am TheoTag in Erfahrung bringen.  Informationen liefern verschiedene Workshops, Präsentationen und Informationsstände aber natürlich auch Menschen aus dem beruflichen Umfeld der Kirche und führende Persönlichkeiten der Diözese St. Pölten.

 

mehr

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  Ehrenamtlich im Jugendhaus mitwirken

 

    Hier findest du die nötigen Infos

BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at

Darstellung:
https://www.stiftgoettweig.at/