Freitag 19. April 2024
Rückblick
Weihrauch

Jugendmesse

Begegnung

Die Jugendmessen im Dekanat Göttweig finden regelmäßig in den verschiedenen Pfarren des Dekanates statt. Am 10. Dezember 2017 feiern wir im Stift Göttweig einen Gottesdienst. Ich, als Jugendseelsorger im Dekanat, bereite gemeinsam mit den Jugendlichen den Gottesdienst in der jeweiligen Pfarre vor. Die Jugendmesse möchte den Jugendlichen einen Ort bieten, den sie selbst gestalten und mit ihren Ideen mittragen können. Im Anschluss an die Eucharistiefeier gibt es noch bei einer Agape die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches.

Ich freue uns auf Dein Kommen!

 


 

Kerzenlicht

Nacht der 1000 Lichter

Lichterwege beschreiten und erfahren

Auch dieses Jahr haben viele Besucher wieder die verschiedenen Angebote der „Nacht der 1000 Lichter“ angenommen. Die Besucher wurden am Südeingang mit einem Orientierungsplan und den Angeboten freundlich empfangen. Jeder konnte sich dann entlang vieler Kerzen und Lichter zu den einzelnen Stationen und Programmpunkten auf den Weg machen. Am Eingang und in der Mitte des Stiftshofes gab es eine Feuerstelle und die nötigen Informationen zum Abend. Vom Licht zu den einzelnen Programmpunkten geleitet, konnte man sich einlassen auf die Stille, die Wärme, die vielen ansprechenden Texte und auf das Licht und so gestärkt wieder nach Hause zu kommen.

 

Bildergalerie

 


 

Brennende Kerzen bei der Nacht der 1000 Lichter im Jugendhaus Stift Göttweig

Nacht der 1000 Lichter

Lichterwege beschreiten und erfahren

Willkommen zur Nacht der 1000 Lichter!

Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, sich Zeit zu schenken zum Nachdenken, Meditieren und Beten. Auf dem gesamten Stiftsareal können Lichterwege beschritten und erfahren werden.

 

Kontakt:

Martina Reisinger, Tel.: 0664/80181315 oder

Mail: event@jugendimstift.at

 

Mehr

 


 

Bild vom Flyer zur Jugendwallfahrt 'no risk no faith'

no risk no faith

outdoor mit dir - Jugendwallfahrt nach Maria Langegg

no risk no faith - Jugendwallfahrt nach Maria Langegg

Jugendwallfahrt von der Ferdinandswarte nach Maria Langegg

 

Treffpunkt: 09:30 bei der Ferdinandswarte (Unterbergern)

Ende: ca. 16:30 in Maria Langegg

Ein Bus bringt uns zurück zum Ausgangspunkt.

Verpflegung bitte selbst mitbringen.

 

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg von der Ferdinandswarte nach Maria Langegg. Unterwegs feiern wir einen Weggottesdienst, beschäftigen uns mit unserem eigenen Leben und erfahren, dass es manchmal Risikobereitschaft braucht, um im Glauben zu wachsen.

 

von: Katholische Jugend und Berufungspastoral der Diözese St. Pölten

für: Jugendliche ab 14 Jahre und junge Erwachsene

bis: 17.10.2017 bitte anmelden!

 

Infos&Anmeldung bis 17. Oktober 2017

berufungspastoral.dsp.at, kj@kirche.at

 


 

Umweltjugendvernetzungstag

erstmals im Stift Göttweig

Bischof Dr. Alois Schwarz initiierte im September 2016 den ersten Um­welt­jugend­ver­netzungs­tag im Stift St. Georgen am Längsee/Kärnten.

Das Jugendhaus Stift Göttweig, in Kooperation mit der Katholischen Jugend Diözese St. Pölten, youngCaritas, der Privaten NMS Zwettl, Sr. Karina Beneder und Pilgrim führen diese Idee am Dienstag, 3. Oktober 2017 von 8.30 - 15.00 Uhr weiter.

 

Eingeladen sind an Umweltthemen Interessierte und engagierte SchülerInnen der 7. bis 10. Schulstufe mit Begleitlehrkräften.

 

Die Teilnahme ist kostenlos aber nicht umsonst!

Anmeldung bis 13. September 2017

 

mehr

 

Bildergalerie

 


 

67.000 Nächtigung

im Jugendhaus Stift Göttweig

Das Jugendhaus Stift Göttweig gibt jungen Menschen Raum! Seit der offiziellen Eröffnung des Jugendhauses Stift Göttweig, im Jui 2005, ist das Haus ein Ort der Begegnung insbesondere für Kinder und Jugendliche. Junge Menschen haben die Möglichkeit, an einem für sie freigehaltenen Raum im wunderbaren Ambiente des Benediktinerstiftes Erfahrungen des Miteinanders zu machen. Ausreichende Möglichkeiten für Spiel und Spass stehen ebenso zur Verfügung wie Plätze der Ruhe und Orte des „für sich sein können“.


Die Ministrant/innen der Pfarre Tulln St. Severein verbrachten mit ihren Begleiter/innen Mitte August eine fröhliche und erlebnisreiche Lagerwoche im Jugendhaus am Göttweiger Berg. In dieser Woche konnte zur Freude aller – dem Jugendhausteam und der Pfarre Tulln St. Severin – die 67.000 Nächtigung – gefeiert werden.

 

mehr

 

Bildergalerie

 


 

Plakat Jugendtheaterproduktion 2018 Jugendhaus Stift Göttweig - Cyrano de Bergerac

Cyrano de Bergerac

Jugendtheaterproduktion 2018

Nach den großen Erfolgen der Jugendtheaterproduktionen 2014 mit dem "Jedermann" und 2016 mit "Nathan der Weise" folgt nun die dritte mit "Cyrano de Bergerac" von Edmond Rostand. In altbewährter Weise führt Thomas Koller (Infos über ihn unter: www.kabarett.jimdo.com) auch dieses Mal wieder die Regie.

 

Aber was wir noch brauchen - das bist DU!

Du bist zwischen 15 und 27 Jahre alt?

Du hast Theatererfahrung oder Talent? Und du hast Lust und Zeit, bei einer tollen Jugendtheaterproduktion mitzuwirken?

Dann bewirb dich als SchauspielerIn oder MusikerIn bei der Jugendtheaterproduktion

„Cyrano de Bergerac“ am 10., 11., 12. und 14. August 2018 im Stift Göttweig!

 

Anmeldung: bis spätestens 15. Juli 2017: cyrano2018@gmx.at
Nähere Infos: www.jugendimstift.at, 02732 / 855 81-236

 

mehr

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  Ehrenamtlich im Jugendhaus mitwirken

 

    Hier findest du die nötigen Infos

BENEDIKTINERABTEI
A-3511 Stift Göttweig
Tel: +43.(0)2732.85581-0
Fax +43.(0)2732.85581-266
info@stiftgoettweig.at

Darstellung:
https://www.stiftgoettweig.at/